BannerbildBannerbild
 

Jahr 2019

Unsere älteren Fotoalben finden Sie hier.

Christoph Kunz berichtete am 15.10.2019 im Bietigheimer Weltladen als zweiter Vorsitzender des Vereines Kinderhilfe Hyvong Vietnam e.V. über seine letzte Reise nach Vietnam und über die verschiedenen Projekte, die der Verein unterstützt.

 

Wir spenden seit Jahren an diesen Verein und unterstützen damit vor allem ein Sozialzentrum in Kontum (zentrales Hochland), in dem behinderte Kinder und Jugendliche leben. Kinder, die keine öffentliche Schule besuchen können, erhalten eine auf sie ausgerichtete Ausbildung. Außerdem findet eine physiotherapeutische Behandlung statt.

 

Weitere Infos zu dem Verein und seine Aktivitäten: https://www.kinderhilfe-vietnam.de/

Vortrag_Vietnam_14.10.19
Besucher_mit_OB_1024x768_
Buffet_Bild_2_1024x768_
Dr._Amanatidis_Hr._Schockenhoff_u._Heike_M_ller_mit_Passantin_1024x768_

Das Faire Frühstück fand dieses Jahr als Auftakt zur Fairen Woche am 14.09.2019 im Bietigheimer Rathaushof statt. Es war wiedrer eine Gemeinschaftsaktion des WeltMarktes (Bietigheimer Weltladens). Über die vielen Besucher und die guten Gespräche an den Tischen, freuten wir uns sehr.

 

Vielen Dank an alle Mithelfer/innen beim Zubereiten und Herrichten der leckeren Speisen aus fairem Handel und aus der Region, bei der Bewirtung beim Auf- und Abbau und beim Anwerben von Besuchern in der Fußgängerzone.

 

Für die musikalische Umrahmung sorgte eine Trommelgruppe.

 

Weitere Bilder finden Sie hier

Trommelgruppe_-_1024x768_
K800_IMG_0655
K800_IMG_0658
Sommerferienprogramm_2019-web

Sommerferienprogramm am 04. 09. 2019 - Bericht von Susanne Jawneh

Musikinstrumente aus Pappschachtel, Joghurtbecher & Co! – das war unser diesjähriges Thema.

 10 Kinder trafen sich mit Diana und mir im Kleinkunstkeller. Wir bastelten aus allerlei “Abfall“ tolle Instrumente -  Rasseln, Schlagzeug, Gitarren.

Nebenbei kamen Spiele und Essen nicht zu kurz. Selbstmitgebrachtes Vesper und faire Snacks aus dem WeltMarkt. Dabei konnten wir uns über den Begriff „Fairtrade“ unterhalten und staunten nicht schlecht, wie viel die Grundschüler darüber Bescheid wussten. Die Schüler der Schillerschule z.B. sind mit diesem Thema schon vertraut, da dies eine Fairtrade-Schule ist.

Zum guten Abschluss gaben wir noch ein Ständchen vor dem WeltMartkt (siehe nebenstehendes Foto), wo die Kinder auch von ihren Eltern abgeholt wurden. Rockstandards (We will rock you) und internationale Lieder (Old MacDonald had a farm) waren vertreten.

Ich glaube wir alle hatten Spass.

Sommerfest_am_16.07.2019

Am 16. Juli feierten die Mitarbeiter/innen unseres WeltMarkt-Teams ihr Sommerfest mit einer Tafel an der Metter.

Kiliansfest_am_07.07.2019

Am 07. Juli beteiligten wir uns am Kiliansfest der Ev. Kirchengemeinde Bissingen mit einem Verkaufsstand.

 

Auf dem Bild: Elisabeth Bauer-Schestag, die den Stand betreut hat.

Pr_sentation_ber_Nepalreise_bei_Ladentreff_am_11.06.19

Am 11. Juni berichteten Ingrid und Tilo Baur von ihrer kürzlichen Nepalreise. Sie zeigten dabei faszinierende Bilder von den unterstützten Projekten, den Begegnungen und den Landschaften. Wir unterstützen seit Jahren den Verein Nepalhilfe Bietigheim-Hersfeld. Näheres dazu siehe die Rubrik "Projekte".

IMG-20190308-WA0002

Am Weltfrauentag (08. März 2019) überreichten wir unseren Kundinnen eine fair gehandelte Rose. Die Rosen wurden von der Fairtrade-Stadt Bietigheim-Bissingen gespendet.

Vorstand_Initiativgruppe_2019

Bei unserer Mitgliederversammlung am 19.03.2019 haben wir 16.000 Euro Spenden für verschiedene Entwicklungsprojekte beschlossen, z.B. für Flüchtlingskinder im Libanon (auf dem Bild die von uns unterstützte Sozialarbeiterin Khawla Khalaf). Nähere Infos zu unseren Projekten siehe hier

Der von den Mitgliedern gewählte Vorstand stellt sich Ihnen hier vor (siehe Bild).

Von der Mitgliederversammlung erschien ein Bericht in der Bietigheimer Zeitung am 30.03.2019.

Gerlingen_080519-web

Am 08.05.2019 haben Mitarbeiter/innen unseres WeltMarkt-Teams auf Einladung der Fairhandelsunternehmen Weltpartner und Globo an einer Begegnung mit Produzenten aus der Türkei, Ecuador und Kolumbien in Gerlingen teilgenommen. Es war faszinierend, von neuen Produkten und engagierten Partnern zu erfahren. Deutlich wurde dabei, dass fairer Handel auch Chancengleichheit von Männern und Frauen bedeutet.

Adresse und Öffnungszeiten

Hauptstr. 19

74321 Bietigheim-Bissingen

Tel.: 07142 987070

 

Mo - Fr

 

Sa

Sa im Advent

09:30 bis 13:00

15:00 bis 18:00

09:30 bis 14:00

09:30 bis 16:00

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden

Newsletter

Mit einer Anmeldung zu unserem Newsletter werden Sie monatlich über Neuigkeiten informiert.